Traumreise-Seminar 2013: GAZ-Schüler unternehmen eine Traumreise

Eine Traumreise der besonderen Art war es, die Jugendliche aus der 8. Hauptschulklasse der Georg-August-Zinn Schule Reichelsheim jetzt antraten: Gemeinsam mit Beate Rittersberger, Kommunikationstrainerin und Kompetenzcoach erlebten sie dieses Projekt. Das Ziel: Jeder Schüler soll sich mit seiner Persönlichkeit auseinandersetzen und besser kennen- und einschätzen lernen. Durch die Arbeit in Kleingruppen entsteht eine Gruppendynamik, in der eine intensive Auseinandersetzung miteinander möglich ist und die geprägt wird von den vorab vereinbarten Regeln: Wertschätzung, Respekt, gegenseitiges Verständnis, Anerkennung und Toleranz.

GAZ-Schueler unternehmen eine Traumreise 2013 - Bild 1

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen von zehn Unterrichtstagen erarbeiteten die Schüler
durch Einsatz unterschiedlichster Methoden ein individuelles Profil,
das folgende Aspekte beinhaltet:

  • meine fünf Hauptinteressen
  • meine fünf Kernkompetenzen
  • mein Lebensmotto
  • meine Werte
  • mein Lebenswunsch

GAZ-Schueler unternehmen eine Traumreise 2013 Bild 2

 

 

 

 

 

 

 

Eingeflossen ist auch eine Reflexion über das Praktikum mit der Zielrichtung: „Was hat zu mir gepasst und was nicht?“
Zusätzlich nahmen die Schüler am Online-Talentecheck Talent2Go teil, inklusive einem persönlichen Auswertungsgespräch. Auf Grundlage des Gesamtprofils sind Berufsalternativen und Visionen hervorgegangen. Das erarbeitete Profil haben die Schüler dann der gesamten Klasse, dem Klassenlehrer und der Stufenleitung vorgestellt. Alle Schüler waren an diesem Tag zugegen und jeder hat sein komplettes Profil selbst erläutert, obwohl gerade das Präsentieren für viele Schüler eine  Herausforderung darstellt. Das war für alle Beteiligten ein großes Erfolgserlebnis.

Nächster Schwerpunkt in den sich anschließenden Einzelcoachings waren die Bewerbungen. Daraus ergaben sich Fragen hinsichtlich Bewerbungsanschreiben, Unterlagen, Vorstellungsgespräch, Chancen für Hauptschüler und Ausbildungsalternativen.  Jens Fischer, Bereichsleiter Einkauf/Fertigung/Logistik, von der Firma Jäger Direkt in Reichelsheim hatte sich bereit erklärt, den Schülern im Rahmen eines Unternehmer-Talks Rede und Antwort zu stehen.

Der abschließende Appell von Trainerin Beate Rittersberger lautet: „Gebt allen Schülern eine gute Chance, denn sie haben enorme Talente, Qualitäten und Kompetenzen. Wertschätzung und Erfolgserlebnisse für junge Menschen auf den Weg in einen wichtigen Lebensabschnitt, und eine gute Wegbegleitung. Dafür steht die Talent Company.“

Quelle: http://www.strahlemann-initiative.de/allgemein/gaz-schueler-unternehmen-eine-traumreise/